Zum Hauptinhalt springen

Interview

SAM GmbH

Die SAM GmbH hat sich als Sicherheitstechnisches Zentrum für CE-Kennzeichnung, Arbeitssicherheit und Technische Dokumentation einen Namen gemacht. Das Unternehmen mit Sitz in Kindberg ist Experte in den angeführten Bereichen, hat jahrelang Erfahrung in den verschiedenen Sparten gesammelt und führt auch individuelle Beratungen und Schulungen durch.Wir sind stolz darauf, dass wir den mehrfach ausgezeichneten Betrieb für eine Jahrespartnerschaft begeistern konnten.

Was sich SAM von der Zusammenarbeit mit Senior Quality erwartet, wie das Unternehmen auf Senior Experts blickt und was Sicherheit für Arbeitgeber*innen und -nehmer*innen bedeutet, erzählt Mag.a Kathrin Podolan im nachfolgenden Interview

Mag.a Kathrin Podolan

Prokuristin der SAM GmbH, verantwortlich für Personal- und Qualitätsmanagement

Warum ist SAM Partner von Senior Quality? 

Wir wollen Senior Quality als Vermittlungsplattform nutzen, weil wir das Potential von Senior Experts bis dato noch nicht im vollen Maße genutzt haben. Einzelne Erfahrungen mit Senior Experts haben wir bereits gemacht. Wir glauben, dass die zu uns passenden Personen über Senior Quality zu uns finden.

Was sind Ihre Erwartungen?

Wir hoffen, dass sich über Senior Quality die passenden Personen auf unsere Jobinserate hin melden, also Menschen mit mehr Lebenserfahrung. Senior Quality setzt sich in der Öffentlichkeit gut sichtbar gegen die Altersdiskriminierung ein. Wir wollen uns als Partner von Senior Quality positionieren, SAM als attraktiven Arbeitgeber positionieren und den Bekanntheitsgrad in der Region steigern.

Was bedeutet für Sie Verantwortung als Arbeitgeber?

Als Arbeitgeber Verantwortung zu übernehmen, bedeutet für uns, stabile Strukturen zu schaffen, in denen ein eigenverantwortliches Arbeiten möglich ist und Weiterentwicklung stattfinden kann.

Worin sehen Sie Stärken und Schwächen von Senior Experts?

Vorurteile haben wir grundsätzlich gegenüber keiner Person, die sich bei uns bewirbt. Unserer Erfahrung nach haben sich jene Senior Experts, mit denen wir bereits zusammengearbeitet haben, aber mit unserem Arbeitstempo – vielleicht aufgrund fehlender PC-Anwender*innenkenntnissen in gewissen Bereichen - schwergetan. Wir sehen aber eindeutig die Vorteile: ihre Erfahrungen, Berufs- wie Lebenserfahrung gleichermaßen, selbstbewusstes Auftreten und ihre Fähigkeit, Entscheidungen treffen zu können.

Was bedeutet Erfahrungswissen und diverse Teams für Sie?

Diverse Teams sind aufgrund der Bandbreite an Kompetenzen sehr bereichernd. Jede kann von jeder/jedem bzw. jeder von jedem/jeder lernen.

Bildung und Weiterbildung – und das lebenslang: Wie bewerten Sie als Pädagogin und Expertin für Erwachsenenbildung diese „Werte“?

Ich finde lebenslange (Weiter-)Bildung notwendig, betrachte beides als Bereicherung und Nutzen sowohl für die einzelne Person als auch für die Gesellschaft.

Was bedeutet Alter, altern für Sie und in Hinsicht auf die Berufswelt?

Der demographische Wandel erfordert in der Berufswelt ein Umdenken. Um das System zu erhalten, braucht es längere aktive Arbeitsphasen.  

Wie definieren und vermitteln Sie Sicherheit in Ihrer Firma?

Unser betriebliches Gesundheitsmanagement baut auf den 3 Säulen auf:

  • Arbeitnehmer*innenschutz (interne Arbeitssicherheit)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement 
  • Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement (Referenzbetrieb von fit2work)

Zum gelebten Alltag gehört auch ein gutes Betriebsklima. Wir vermitteln Sicherheit, indem wir gesicherte Arbeitsplätze anbieten, diese wiederum sichern wir durch die exzellente Auftragslage und genügend Auslastung ab.

Was bedeutet für Sie Qualität in der Arbeit?

Um unseren hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, bedarf es zufriedener und motivierter Mitarbeiter*innen, sowie gut strukturierter und gelebter Prozesse. Wir sind überzeugt, dass unser ausgezeichnetes Arbeitsklima, unsere wertschätzende Kommunikation und die Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens unsere Mitarbeiter*innen-Zufriedenheit positiv beeinflusst. Wir schätzen die Individualität und Kreativität unserer Mitarbeiter*innen und schaffen die benötigten Rahmenbedingungen, damit diese lösungsorientiert handeln sowie Verantwortung übernehmen können. Wir fördern aktiv die Weiterentwicklung und das Qualitätsbewusstsein jeder einzelnen Person durch permanente Weiterbildungsmaßnahmen. Wir wissen, dass wir nur gemeinsam stark sind und fördern den Teamgedanken bei regelmäßigen Meetings und Teamtrainings. 
 

SAM GmbH (Sicherheitstechnisches Zentrum für CE-Kennzeichnung, Arbeitssicherheit und Technische Dokumentation) hat folgende Auszeichnungen erhalten:

  • „Jung, fein und erfolgreich“ (2021) – steirische Wirtschaft
  • „Julius-Award“ steirischer Qualitätsbetrieb (2022) – Wirtschaftsbund
  • „Good-Practice für Wiedereingliederung“ (2022) – Bundesministerium für Arbeit
  • „BGF-Gütesiegel“ (2023-2025) – ÖGK

Bildergalerie