Kunstuniversität Graz
Erfolgsgeschichten
Kunstuniversität Graz
Herr Harald Bauer und Frau Silvia Sonnleitner
Fragen an Herrn Harald Bauer, Empfangsmitarbeiter der Kunstuniversität Graz
Was zeichnet dich als Senior Expert aus?
Ich versuche den täglichen Wünschen, Beschwerden und Anliegen stets mit Umsicht nach den Vorgaben der Universität und unter ständiger Einbeziehung meines Hausverstandes zu begegnen. Meine soziale Kompetenz, die ich in meiner bisherigen Berufslaufbahn erlangen durfte, führt meist zu einem Miteinander und immer wieder mal zu einem Lächeln. Der Weg ist mein Ziel.
Welchen Ratschlag möchtest Du Menschen mit mehr Lebenserfahrung für die Neuorientierung mitgeben?
Bei einer beruflichen Veränderung ab 50 Jahren, finde ich es besonders ratsam, schnellstmöglich bei allen bisher beruflich relevanten Netzwerken anzuknüpfen, die man im Laufe des Lebens gesammelt hat. Egal, ob über den direkten Kontakt oder über soziale Netzwerke im Internet. Wichtig ist, dass das Umfeld Bescheid weiß, dass man auf Arbeitssuche ist.
Direkt und persönlich bei Personalverantwortlichen anzudocken, bietet die Chance, sich persönlich und überzeugend präsentieren zu können und Altersdiskriminierung anhand der Bewerbungsunterlagen wird dadurch minimiert.
Was sind Deine Erfolge?
Mein größter Erfolg im neuen Job ist die spürbare Anerkennung meiner direkten Kollegen und Kolleginnen der Kunstuni-Graz betreffend meine sozialen und vielseitigen handwerklichen Kompetenzen. Dies motiviert mich wiederum Neues umzusetzen oder zu initiieren.
Fragen an Frau Mag.a Silvia Sonnleitner, Direktorin der Serviceeinrichtungen der Kunstuniversität Graz
Was zeichnet einen Senior Expert im MA-Team aus?
Einen Senior Expert zeichnet die Lebenserfahrung aus, die er in das Team einbringt, die Verlässlichkeit und Loyalität zum Arbeitgeber.
Der bisher größte Erfolg des Senior Experts?
Umsichtiges Handeln und die dafür ausgesprochene Anerkennung der direkten Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen gehört mit Sicherheit zum großen Erfolg von unserem Senior Expert. Seine Fähigkeit sich mit dem Aufgabengebiet sehr schnell vertraut gemacht zu haben, ist ein zusätzlicher Erfolg unseres Senior Experts.
Weitere Beiträge
Wiener Städtische Versicherung
Christina Glerton-Pichler schätzt das gute Betriebsklima und die Zusammenarbeit zwischen den Generationen. Mit ihrem hohen Grad an Empathie ist sie die ideale Besetzung für die Kundenbetreuung.
Kunstuniversität Graz
Harald Bauer schätzt die Anerkennung seiner Kolleg:innen und konnte seine vielseitigen sozialen wie handwerklichen Kompetenzen einbringen. Das Umfeld motiviert ihn Neues zu lernen.
FAB Workabout
Projektmitarbeiter Hörtner gibt "älteren" Arbeitssuchenden den Tipp, auch mal die Gewohnheiten über Bord zu werfen und aus der Lethargie zu kommen, Mut zu fassen und Neues zu wagen.
Kadadesign
Der Unternehmer Alexander Kada schätzt vor allem die Gelassenheit und Freundlichkeit seiner neuen Mitarbeiterin, einer Senior Expert, die durch ihre Erfahrungen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern überzeugt hat.