Female Future 2025

Die Zukunft ist weiblich

Female Future ist DIE Bildungs- und Karrieremesse in der Obersteiermark

Im Kontext des Internationalen Frauentages lud die die FH Kapfenberg am 7. März erneut Mädchen und Frauen zur Female Future. Dabei will die Bildungsmesse darauf aufmerksam machen, wie wichtig das weibliche Potential ist, das noch größtenteils liegen bleibt – vor allem in den Bereichen Technik. Einen Tag lang stehen die Karrierechancen von Mädchen und Frauen in der Gesundheitsbranche, Krankenpflege aber auch in der Technik im Fokus. Die Veranstaltung findet unter anderem in Kooperation mit dem AMS Steiermark statt, um zu zeigen, wie ein Quereinstieg in diese Berufsfelder möglich ist und welche Unterstützungsangebote es für notwendige Qualifikationen braucht.

Ins Gespräch kommen - auf Augenhöhe

Seit Jahren ist auch Senior Quality mit einem Informationsstand vertreten, um Frauen – arbeitssuchend oder in der beruflichen Neuorientierung 45+ - zu unterstützen. Dabei kommen wir nicht nur mit vielen potentiellen Quereinsteiger:innen ins Gespräch, machen kostenlose Lebenslauf-Checks. Vielmehr bitten wir einen Austausch auf Augenhöhe. Hören lange die ganz persönlichen Geschichten und Lebenswege, bevor unser Team zur individuellen Beratung übergeht, Coachings vorschlägt oder über die unzähligen neuen Möglichkeiten erzählt, die unsere E-Learning Zone ermöglicht. In Kooperation mit Microsoft können registrierte User:innen kostenlos auf ein breites Angebot an Online-Kursen zugreifen – von der digitalen Grundausbildung bis zu Ausbildungen als Projektmanager:in und Weiterbildungen im KI Bereich. Nutzen Sie doch selbst unsere E-Learning Zone für Ihr berufliches Vorankommen!

 

„Die Female Future war auch dieses Jahr wieder geprägt von qualitativ guten Gesprächen mit Frauen unterschiedlicher, beruflicher Bedarfe und Dimensionen“, so Anita Oswald von Senior Quality. In den vielen Gesprächen wurde eines klar: Frauen haben großes Interesse auch als Quereinsteigerinnen in einem neuen Berufsfeld erfolgreich Fuß zu fassen. Manchmal fehlt nur noch ein wenig Bestärkung von außen, dass sie es sich zutrauen – den Neubeginn. Das versucht das Team von Senior Quality zu vermitteln: Selbstbewusstsein und Zuversicht, dass Unternehmen gerade Sie suchen: Frauen und Männer 45+, die eben schon das Plus an Erfahrung in der Berufswelt, aber eben auch im Bereich soziale Kompetenz erworben haben. Wie Erfolgsgeschichten aussehen können, davon können Sie in unserem Blog mehr lesen, zB von Frau Gillmanns Weg in die „Stadt“, wo sie ihren Traumjob gefunden hat oder Frau Glerton-Pichler, die bei der Wiener Städtischen eine zweite Chance erhalten hat.

Wir leben in einer Zeit, in der nicht nur lebenslanges Lernen, sondern auch lebenslanges E-Learning gefragt ist. Wir setzen in Zukunft auf unsere E-Learning Zone Link. Andere Länder andere Plattformen, aber das Thema brennt allerorts. So erzählte uns eine Frau, die bereits seit 5 Jahren in Österreich in der IT-Branche gearbeitet hat und sich nun beruflich auf neue Wege begibt, von Alison. Es handelt sich dabei um eine Weiterbildungsplattform, die weltweit seit 2007 Menschen bei der Weiterbildung unterstützt und das kostenlos. Nun denkt sie nach, sich selbständig zu machen. Sich im Besonderen über das UGP (Unternehmensgründungsprogramm) zu informieren, war einer der Gründe, die Female Future zu besuchen, denn AMS und Startupmark-SFG hatten für Gründerinnen spannende Infos aufbereitet. Zur Sicherheit werde sie aber gern das tolle Angebot von Senior Quality in Anspruch nehmen und sich im Bereich Projektmanagement über die E-Learning Zone schlau machen. Weiterbildung ist immer eine Investition auf lange Sicht.

Weiter denken – generationenübergreifend denken

Das Team von Senior Quality informierte interessierte Frauen und Unternehmen vor Ort wie Mayr Melnhof, NTS, Boehlerit, Saubermacher oder HAT Solutions. Jene, die sich den Gästinnen als potentielle Arbeitgeber:innen positionierten. Für Unternehmen ist vor allem die Expertise von Senior Quality im Bereich generationenübergreifendes Arbeiten relevant. Mit Blick auf eine Zeit, in der bis zu 5 verschiedenen Generationen in einem Unternehmen zusammenarbeiten können. Ist der Blick auf die verschiedenen Bedürfnisse und Kompetenzen besonders wichtig. Wer nicht jetzt altersdiverse Teams baut, wird in 10-15 Jahren möglicherweise einen Trümmerhaufen vorfinden.

Wie die Weiterbildung ist auch die Investition in eine geschlechter- und altersdiverse Berufswelt ein langfristige und sinnvolle.

Weitere Beiträge

WIR45+ | Ihre Jobchancen in der Mobilitätsbranche

Neue Chancen für Arbeitssuchende 45+: Mit der Koralmbahn in 41 Minuten von Graz nach Klagenfurt – und direkt zu neuen Karrieremöglichkeiten! Die ÖBB bietet über 130 Berufsbilder, attraktive Aus- und Weiterbildungen sowie spannende Jobs für Quereinsteiger:innen.

Arbeiten in der Pension – jetzt und in Zukunft

Arbeiten im Alter wird in Österreich immer attraktiver: Ab 2026 erleichtert die Teilpension den Übergang in den Ruhestand, ab 2027 sorgt ein Steuer-Freibetrag für mehr Netto beim Zuverdienst. Senior Quality bietet schon heute passende Jobs für Pensionist:innen.

WIR45+ | KI im Bewerbungsprozess

Künstliche Intelligenz ist längst Alltag – auch im Recruiting. Unser Resümee aus dem WIR45+ Online-Treff: Keine Angst vor KI! Nutzen Sie digitale Tools als Unterstützung, nicht als Konkurrenz. Erfahren Sie, wie KI Ihre Bewerbung optimiert, Zeit spart und neue Perspektiven eröffnet.

WIR45+ | Krise & Schulden – wie damit umgehen?

Am 20. August sprachen Mag. Julia Strablegg Muchitsch (Staatlich anerkannte Schuldenberatung Steiermark – StAF - Steirische Arbeitsförderungsgesellschaft m.b.H ) und Robert Mandl (Verein Männer- und Geschlechterthemen Steiermark) über ihre Beratungsangebote, die es österreichweit gibt und häufig gestellte Fragen.